Beritt

"Rundum Sorglos": Kurz gesagt betreibe ich den Berittstall dem ich – als „bekennender“ Perfektionist – mein Pferd ohne Bedenken jederzeit anvertrauen würde. Wenn ich früher meine Pferde in einem Einstellbetrieb untergebracht hatte, begleitete mich zumeist ein mulmiges Gefühl, ob sie wohl in allen Belangen bestens betreut würden. Deshalb wollte ich schon immer einen Stall betreiben, bei dem man als Pferdebesitzer ruhig und entspannt sein Pferd „abgeben“ kann.

 

Mein Konzept der Berittarbeit baut auf zwei Überzeugungen auf.

  1. Jedes Pferd erhält sein eigenes Trainingsprogramm, das individuell auf die persönlichen Bedürfnisse von ihm und seinem Besitzer zugeschnitten ist. Wichtig ist mir dabei dem Pferd die Zeit zu geben die es nachhaltig braucht um Neues zu verstehen, zu festigen, falsche Bewegungsabläufe zu ändern, Muskulatur aufzubauen etc. In kurzer Zeit schnelle Effekte zu erzeugen entspricht nicht meiner Philosophie. Bei der Berittarbeit kombiniere ich Training in der Halle, im Gelände und vom Boden aus. Natürlich bereite ich mit dem jeweiligen Pferdebesitzern auch vor, wie das Pferd nach dem Beritt weiter zu trainieren ist. In meinem Berittstall setze ich ganz klar auf Qualität vor Quantität. Bewusst entschied ich mich beim Umbau unseres Hofes dafür Platz für nur wenige Berittpferde zu schaffen. So kann ich mich mit jedem Pferd intensiv beschäftigen, auf jedes Pferd speziell eingehen anstelle ein Pferd nach dem anderen „wie am Fließband“ abzufertigen. Gerne kümmere ich mich auch um Reha-Pferde, die nach einer Krankheit oder Verletzung konsequent und kontrolliert aufgebaut und wieder ans Training herangeführt werden sollen. Berittarbeit basiert auf Vertrauen! Deshalb stell ich mir immer stets die Frage wie ich dieses Pferd arbeiten würde, wenn es mein eigenes wäre. Die Antwort darauf bestimmt das individuelle Training. Den gleichen Maßstab lege ich auch in Fragen der Pferdehaltung und Verpflegung an.
  2. Pferde – egal ob die eigenen oder fremde – lernen nur dann effektiv, wenn sie sich wohl fühlen und ganzheitlich betreut werden. Diese Betreuung übernehmen mein Team und ich. Uns ist es ein Anliegen, jedem Pferd seiner Persönlichkeit und seinen Bedürfnissen entsprechend in der Betreuung liebe- und respektvoll gerecht zu werden. Deshalb ist unser Berittstall in ruhiger Lage, modern und freundlich, auf die Ansprüche von artgerechter Pferdehaltung ausgelegt.
Bilder
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt
Beritt