Beritt

Ausbildungsbetrieb Gratzl

Berittarbeit

Im Rahmen der Berittarbeit trainieren wir Pferde jeder Ausbildungsstufe, sowohl Sport-, als auch Freizeitpferde. Vor jedem Beritt nehmen wir uns Zeit für die genaue Klärung der Ausbildungsziele. Solche können zum Beispiel sein:
Anreiten eines Jungpferdes
Lösen spezifischer Problemstellungen
Festigen von neu Erlerntem
Einstellen des Pferdes auf besondere Wünsche des Besitzers
Erarbeiten von Ritualen und Vertrauen mit Angstreitern
Vorbereitung auf Sport- und Zuchtprüfungen
Gelände- und Verkehrstraining
allgemeine Verbesserung der Rittigkeit
ersetzen unerwünschter Verhaltensmuster durch geeignete etc.

Dauer des Beritts

Die Dauer des Beritts ist variabel und wird entsprechend der individuell vereinbarten Ziele realistisch festgelegt und gemeinsam mit den Zielen im Berittvertrag niedergeschrieben. Je nach Zielsetzung erstellen wir für jedes Pferd geeignete und abwechslungsreiche Wochenpläne (Gelände, Halle, Reitplatz, Bodenarbeit, Auswärtstraining, Regenerationszeiten). Auch Unterricht ist zentraler und essentieller Bestandteil unserer Berittarbeit und ist besonders in der letzten Phase vor der Übergabe erforderlich, um Nachhaltigkeit zu garantieren.
Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich die Pferde wie auch deren Besitzer bei uns wohlfühlen. Daher versuchen wir, individuelle Wünsche in Fütterung und Pflege bestmöglich umzusetzen.