Stallumbau

Die erste große Umbauphase fand im Herbst 2011 statt. Während unsere Pferde vorübergehend in der ehemaligen Traktorwerkstatt untergebracht waren, wurde mit der Adaptierung des Pferdestalls begonnen. Der ursprüngliche Kuhstall wurde zu einem Pferdestall mit geräumigem Offenstallbereich für unsere eigenen Pferde. Durch frostsichere Selbsttränken und befestigtem und drainagiertem Auslauf kann uns schlechtes Wetter nie etwas anhaben! Gleichzeitig wurde auch die ehemalige Wirtschaftsküche zur Sattelkammer für bis zu drei Pferde umgebaut. Das Besondere daran: sie ist beheizt und verfügt über einen ganzjährig nutzbaren Waschplatz mit Warmwasser.

Nachdem unsere Pferde erstmal perfekt versorgt waren, wurden im Laufe des Jahres 2012 kleinere Maßnahmen vorgenommen. Dazu zählte unter anderem das Nutzbarmachen der ehemaligen Traktorgarage als Werkstatt, das Anbringen eines neuen Zaunes auf der Weide etc.

Erst im Herbst 2012 stand der nächste große Umbau an: Die Scheune aus dem Jahr 1954 hatte aufgrund mangelnder Wartung erheblichen Schaden genommen und gehörte dringend saniert. Dazu wurde sie vollständig abgedeckt und die gesamte Tragkonstruktion erneuert – wie schon bei der ursprünglichen Errichtung von besonders versierten Zimmerern aus dem Innviertel, in diesem Fall dem Team von M4-Holzbau aus Andorf rund um Andreas Starzengruber! Nachdem das Tragwerk instand gesetzt war, wurde das Dach mit einer Dachfläche von über 900 m² neu gedeckt. Mit dem neuen Dach konnte die Scheune als Heu- und Holzlager bzw. als Unterstellplatz für die landwirtschaftlichen Geräte in Betrieb genommen werden. Für eine optimale Erreichbarkeit wurde auch die Zufahrt durch den Obstgarten befestigt und ein geräumiger Wende- und Abstellplatz hinter der Scheune hergestellt und außerdem der vorhandene Mistplatz reaktiviert und erweitert.

Gleich im Anschluss an die Scheunensanierung wurde eine weitere Großbaustelle begonnen: Aus dem ehemaligen Schweinestall sollte unsere eigene kleine Reithalle werden. Dazu wurden zuerst die Aufstallungen demontiert – über fünf Tonnen Metall wurden entsorgt – und danach die Innenwände und der Stallboden abgebrochen. Über die Wintermonate hinweg wurden nicht mehr genutzte Türen ausgemauert (wie alle Maurerarbeiten am Hof von Hans Schwarz aus Sigharting), das Eingangstor hergestellt und vor allem der Hallenboden eingebaut. Nachdem im Frühjahr 2013 dann die ganze Halle neu ausgemalt worden war, konnte die Hallenbande in mühevoller Kleinarbeit angebracht werden und die Halle in „Vollbetrieb“ gehen.

Das war auch zu diesem Zeitpunkt bereits dringend notwendig, da noch im Winter 2012/13 die beiden Berittställe fertiggestellt wurden. Sie bieten in fünf geräumigen Paddock- und zwei Innenboxen (nur für temporär untergebrachte Gastpferde) Platz für maximal sieben fremde Pferde. Der Rest des Jahres 2013 stand im Zeichen des Tiefbaus: gemeinsam mit dem Team von Günther Königseder, das bei sämtlichen Bagger-, Abbruch- und Ausbrucharbeiten auf unserem Hof einen tollen Job geleistet hat, wurde der Innenhof neu gestaltet. Im Anschluss daran wurde auch noch die Weide so adaptiert, dass ab Frühjahr 2014 die gesamte Weidefläche den Pferden zum täglichen Weidegang zur Verfügung stand.

Abschließend gilt es an dieser Stelle, sich bei den unzähligen helfenden Händen zu bedanken, ohne die unser Umbau nicht möglich gewesen wäre. Nachdem eine Aufzählung mit Sicherheit nicht vollständig und eine damit verbundene Reihung in jedem Fall ungerecht wäre, erfolgt dieses DANKE pauschal an alle, die – in welcher Form auch immer – mitgeholfen haben!

Sämtliche Maßnahmen wurden von Markus als Bauingenieur von der Planung bis zur Fertigstellung zur Gänze selbst koordiniert. Falls Sie einen Fachmann fürs Bauen rund ums Pferd suchen, kontaktieren Sie Markus unter: markus.gratzl@gratzl.co.at

 

Bilder
Berittstall
Berittstall
Berittstall
Berittstall
Berittstall
Berittstall
Garten
Garten
Reithalle
Reithalle
Reithalle
Reithalle
Reithalle
Reithalle
Reithalle
Reithalle
Reithalle
Reithalle
Reithalle
Innenhof
Innenhof
Innenhof
Innenhof
Innenhof
Innenhof
Parkplatz
Parkplatz
Paddocks
Paddocks
Paddocks
Paddocks
Paddocks
Paddocks
Paddocks
Paddocks
Paddocks
Paddocks
Paddocks
Paddocks
Paddocks
Paddocks
Sattelkammer
Sattelkammer
Sattelkammer
Sattelkammer
Sattelkammer
Sattelkammer
Scheune
Scheune
Scheune
Scheune
Scheune
Scheune
Scheune
Scheune
Scheune
Scheune
Scheune
Scheune
Scheune
Offenstall
Offenstall
Offenstall
Offenstall
Offenstall
Offenstall
Weide
Weide
Weide
Weide
Werkstatt
Werkstatt
Werkstatt
Werkstatt
Werkstatt
Garten mit alter Hütte
Garten mit Strandkorb
Weg um die Paddocks
Weg um die Paddocks
Weg um die Paddocks
Vorplatz der Paddocks
Vorplatz der Paddocks
Zusätzlicher Paddock
Zusätzlicher Paddock
Hinter der Scheune
Hinter der Scheune
Zufahrt
Kapelle
Kapelle
Kapelle
Kapelle
Kapelle
Kapelle
Helfer
Helfer
Helfer
Helfer
Helfer